Die Technik

Beim Gusschweissen (auch Graugusschweissen genannt) können abgebrochene oder eingerissene Graugussteile wieder zusammengefügt bzw. repariert werden.

Dazu muss das zu reparierende Graugussteil erwärmt und gegen Verformung fixiert werden. Nach dem Schweissen wird das Graugussteil langsam abgekühlt und die überstehende Schweißnaht entfernt.

Die genaue Temperatur zum Erwärmen des Graugussteils hängt von mehreren Faktoren wie z.B. die Größe und Dicke des zu reparierenden Teils ab. Hier sind jahrelange Erfahrungswerte ein unbedingtes MUSS.

Die falsche Elektrode oder zu schnelles und langes Erwärmen oder Abkühlen können das gesamte Graugussteil ruinieren.

Aus diesem Grunde sollte man solche Arbeiten nur geschulten Personal mit langjähriger Erfahrung in Auftrag geben.

Von Selbstversuchen ist gerade bei Unikaten dringend abzuraten! Zudem muss im Vorfeld geprüft werden, ob das Graugussteil überhaupt repariert werden darf, denn gewisse Bauteile dürfen aus rechtlichen Gründen (z.B. bei Fahrzeugen) nicht repariert werden.

 

Wärmekapazität

Großer Ofen bis 3.5 Tonnen Beschickung Gewicht und 4,2 Meter Länge zum Vorwärmen und Wärmebehandlung der Schweißteile. Sowie 2 Kleine Öfen für kleinteile bis 1000 Kg Beschickung Gewicht.

Wärmekapatität

 

Reparaturschweißungen vor Ort

Schweißmobil zum Schweißen vor Ort bundesweit sowie die angrenzenden Länder.

Schweissmobil